Manchmal aber eher selten kann es vorkommen das der Name einer Domain nicht mehr aufgelöst werden kann. Dafür ist das Domain Namen System ( DNS ) zuständig. Sollte dies der Fall sein lassen sich keine Seiten über den Namen aufrufen ( z.B. http://www.google.de ). Um festzustellen ob nur der DNS Zugriff nicht klappt öffnet man den Kommandozeileninterpreter ( CMD ). Bei Windows XP und Vista auf der Tatatur die Windows Taste festhalten und anschliessend auf R drücken.
Im darauffolgenden Fenster nun CMD eingeben und auf OK klicken. Nun gebe Ich ping google.de ein ( oder eine andere Domain die plötzlich nicht mehr erreichbar ist ).
Ping google.de [216.239.59.104] mit 32 Bytes Daten:
Als Ergebnis sehe Ich die IP von google ( 216.239.59.104; die IP Adresse ändert sich öfter ). Wenn Ich diese in der Adresszeile meines Browsers eingebe erscheint die Google Suchseite. Das muss aber auch mit der Eingabe http://www.google.de funktionieren. Wenn dies nicht klappt stimmt etwas nicht mit dem DNS Server. Vielleicht ein temporäres Problem.
Wie ändere Ich nun den DNS Server bei meiner LAN Verbindung?
Windows XP – Start / Systemsteuerung / klassische Ansicht / Netzwerkverbindungen / LAN auswählen ( rechte Maustaste drücken ( Kontextmenü ) / Eigenschaften ( linke Maustaste drücken )
Windows Vista – Start / Systemsteuerung / klassische Ansicht / Netzwerk und Freigabecenter / Netzwerkverbindungen verwalten
Anschliessend auf OK klicken.
Überprüfen der Einstellungen:
Kommandozeileninterpreter ( CMD ) erneut aufrufen und ipconfig /all eingeben
Zum testen den Browser neu starten und die Seite die vorher nicht aufgerufen werden konnte erneut öffnen.
Es besteht auch die Möglichkeit ein Programm ( XP und Win 2000 ) zu installieren das automatisch die aktuelle DNS Adresse im System einfügt.